Cashmere Care

Cashmere Care

Kaschmir ist das hochwertigste Naturmaterial der Welt. Es wird durch das Auskämmen des feinen Unterhaars der Ziegen gewonnen. Daher bedarf es auch dem höchsten Maß an Pflege. Die richtige Pflege erlaubt einen lebenslangen Erhalt Ihrer Kaschmirprodukte. Daher erklären wir hier den richtigen Umgang.

 

Kaschmirprodukte müssen nicht nach jedem Tragen gewaschen werden. Durch ein regelmäßiges Lüften stellen sich die Härchen des Kaschmirs wieder auf und Ihr Garn sieht wieder wie neu aus. Mit speziellen Refresher - Sprays, kann zwischen den Wäschen gut ausgeholfen werden.

Wenn es doch Zeit für die Wäsche wird können Sie die Produkte im kalten Hand- oder dem Wollwaschgang, bei maximal 30°C, ohne Bedenken in der Waschmaschine waschen.  Gerade schwere Kaschmirstrickteile sollten nicht per Hand gewaschen werden, da sich das Produkt zu sehr mit Wasser voll saugt und zu schwer wird. Die Maschen und somit auch das Produkt verlieren an Form. Für den optimal schonenden Waschgang eignen sich dazu spezielle Kaschmirwaschmittel.

 

Nachdem das Kaschmirteil aus der Waschmaschine kommt, könne Sie es für 15 Minuten im Trockner kalt tumbeln. Nun wird es auf einem Handtuch ausgelegt und feucht, nur durch dämpfen, schonend getrocknet.  Dadurch wird Ihr Lieblingsstück optisch aufgefrischt und kommt wieder in Form.

Nach den ersten Wäschen müssen kleine Wollbällchen und Fussel meist noch mit einem Kaschmirkamm entfernt werden. Dieser Prozess nennt sich „Entpillen“. Nach den ersten Wäschen nimmt das Pillen ab.

Damit Ihr Kaschmirteil jetzt auch weiterhin so neu aussieht, muss es richtig gelagert werden. Die Kaschmirstrickteile können behutsam zusammengelegt und im Kleiderschrank kühl und trocken gelagert werden. Unsere leichten Kaschmirtücher können Sie auf einem dicken Bügel hängend ebenfalls im Kleiderschrank aufbewahren. 

Um vor Motten wirksam zu schützen helfen Duftsäckchen gefüllt mit Lavendel oder Zedernholz.

 

Zurück zum Blog